2019.05.26 ORGELKONZERT MIT MARKUS KARAS IN ST. NIKOLAUS IN BONN-KESSENICH

Im Rahmen des 6. Bonner Orgelfestes gab der Bonner Regional- und Münsterkantor (und Verantwortliche für die Musik am Bonner Münster) Markus Karas ein Orgelkonzert in St. Nikolaus. Anlass war das 20-jährige Jubiläum der dortigen Späth-Orgel. Zugleich bildete das Konzert den Abschluss des zweitägigen Pfarrfestes von St. Nikolaus.

Neben größeren Werken bekannter Komponisten wie Nicolaus Bruhns (1665 – 1697), César Franck (1822 – 1890) und Franz Liszt (1811 – 1886), die den Rahmen des Jubiläumskonzertes zum zwanzigjährigen Bestehen der wunderschönen Späth-Orgel bildeten, spielte Markus Karas neun äußerst abwechslungsreiche und den Personalstil der sieben ausgewählten Komponisten widerspiegelnde Choralbearbeitungen , die alle in dem 2018 beim Musikverlag Bärenreiter erschienenen und von Markus Karas sowie Carsten Klomp herausgegebenen ÖKUMENISCHEN ORGELBUCH stehen.

Aber es blieb nicht nur beim Zuhören, alle Besucher waren herzlich eingeladen, im Anschluss an die jeweilige Choralbearbeitung Strophen des Liedes mitzusingen! Die Begleitsätze stammten ebenfalls aus dieser neuen, insgesamt 135 Choralbearbeitungen umfassenden zweibändigen Sammlung, in der die gemeinsamen Lieder des evangelischen Gesangbuchs und des katholischen Gotteslobs ein musikalisch neues Gewand erhalten haben.

Das vollständige Programm können Sie hier einsehen.