Das waren furchtbare Momente, als am 18. Juli 2020 in der
Kathedrale Saint Pierre und Saint Paul
in Nantes in Westfrankreich bei einem Feuer nicht nur ein Gemälde von Hippolyte Flandrin aus dem Jahr 1836, sondern auch die von Anne de Bretagne in Auftrag gegebenen Glasfenster aus dem 16. Jahrhundert sowie die große Orgel auf der Empore zerstört wurden. Die den Aposteln Petrus und Paulus geweihte Kathe-drale ist zwischen 1434 und 1891 im Flamboyant-Stil der Spätgotik erbaut worden und zählt zu den bedeutendsten Werken der französischen Spätgotik. Der Bau des Gotteshauses begann 1434, fertiggestellt wurde die Kirche mit dem Chor und der Vierung aber erst 1891.
Die große Orgel der Kathedrale hatte 74 Register und war ursprünglich 1719 von Jacques Girardet geschaffen worden. Sie wurde 1784 von François-Henri Clicquot umgebaut und im 19. Jahrhundert von Joseph Merklin und Friedrich Schütze vergrößert und war ein besonderes Zeugnis der großen französischen Orgelbautradition.
Um den Wiederaufbau dieser wunderbaren Orgel zu unterstützten, hatten u.a der Potsdamer Nikolaikantor und Kirchenmusikdirektor Björn O. Wiede sowie Michel Bourcier, Titularorganist der Kathedrale von Nantes, im Jahr 2021 anlässlich des Europäischen Orgelfestes in Potsdam die Idee zu einem europaweiten
„CONCERT FOR NANTES“
In diesem Rahmen hat u.a. am 23. Juni 2022 auch im Bonner Münster ein Benefiz-Orgelkonzert stattgefunden, bei dem Spenden in Höhe von rd. 900,00 Euro für den Wiederaufbau eingeworben werden konnten. (Mehr über den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten erfahren Sie am Ende dieses Beitrages.)
Der Bonner Regional- und Münsterkantor Markus Karas und die Bonner Münster-Musik führen nun erneut ein
Benefiz-Orgelkonzert
für den Wiederaufbau der Kathedralorgel von Nantes
am Donnerstag, 1. Juni 2023 um 20:00 Uhr
im Bonner Münster
durch. Es musizieren an diesem Abend – im Rahmen des 8. Bonner Orgelfestes – an der Großen Klais-Orgel des Bonner Münsters
- Carolin Otto
- Christoph Sötsch und
- John Weinert
Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches und vielfarbiges Programm – u.a. mit
- „Prière à Notre Dame (Gebet zu Unseren Lieben Frau)“ und der Toccata aus der Suite Gothique pour Grande Orgue von Léon Boëllmann
- „Apparition de l’Église éternelle“ von Olivier Messiaen sowie
- „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, BuxWV 223 von Dietrich Buxtehude
Alle vorgesehenen Werke der drei beteiligten Organisten enthält das Konzertprogramm.
Liebhaber der Orgelmusik sind ebenso herzlich eingeladen wie alle Freunde des Bonner Münsters sowie alle, die durch Ihr Kommen den Wiederaufbau der Orgel in der Kathedrale von Nantes unterstützen wollen.
Der Eintritt ist frei – zugunsten der neuen Kathedral-Orgel in Nantes wird am Ausgang herzloich um eine hochherzige Spende gebeten.
Sie haben zudem die Möglichkeit, den Wiederaufbau der Orgel über diesen Link direkt durch eine Spende zu unterstützen.
Aktueller Stand der Renovierungsarbeiten (Auszug – Stand: April 2023):
In diesem Jahr 2023 beginnt die Restaurierung der kleineren, bei weitem nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogenen Chororgel, die von der Manufacture Bretonne d’Orgues durchgeführt wird und zwei Jahre dauern soll. Ebenso beginnen die Arbeiten am Chor und im südlichen Querschiff.
Für den Wiederaufbau der großen Orgel der Kathedrale von Nantes wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die u.a. darüber entscheiden soll, die Orgel nach den alten Plänen wieder herzustellen oder evtl. neu zu gestalten.
Mehr erfahren Sie auf der hier verlinkten Seite der Fondation Patrimoine, die die Spenendaktion organisert.
Bitte beachten Sie auch die nachfolgenden Beiträge/Hinweise. Vielen Dank!
Stand: 30. Mai 2023