20.03.2021, 12:00 UHR – „GEISTLICHE ATEMPAUSE“ IN MEMORIAM MSGR. PROF. EM. DR. WOLFGANG BRETSCHNEIDER IN ST. REMIGIUS MIT CHRISTOPH HAMM/ORGEL

Die nächste „Geistliche Atempause“ in der Fastenzeit mit Musik und Texten der Zuversicht in der Bonner Innenstadtkirche St. Remigius ist dem Gedenken an

Msgr. Prof. em. Dr. Wolfgang Bretschneider

unseren am 12. März 2021 im Alter von 79 Jahren verstorbenen, hoch geschätzten Vereinsgründer und langjährigen Vorsitzenden, Subsidiar sowie 2. Organisten am Bonner Münster gewidmet.

Markus Karas als Organisator sowie der ihn unterstützende Verein der Freunde und Förderer der Musik am Bonner Münster e.V. laden Sie herzlich ein zum Besuch der

„Geistlichen Atempause“ in der Fastenzeit
am Samstag, 20. März 2021 um 12:00 Uhr
in der Kirche St. Remigius, Brüdergasse 8
in der Boner Innenstadt (Nähe Marktplatz und Altem Rathaus).

Sie wird gestaltet von

  • Pfarrer Dirk Baumhof, Subsidiar am Bonner Münster – Gottesdienstleitung und Texte – sowie
  • Christoph Hamm, Seelsorgebereichsmusiker für den Bereich Bonn-Melbtal mit Poppelsdorf, Venusberg und Ippendorf – Orgel.

Christoph Hamm eröffnet die „Geistliche Atempause“ mit dem Concerto a-Moll BWV 593 von Johann Sebastian Bach, einer Transkription des Konzerts a-Moll op. 3, Nr. 8 für zwei Violinen,Streicher und Basso continuo von Antonio Vivaldi– ein Werk, dass wir oft von Prof. Bretschneider gehört haben und uns sicherlich an diesem Tag in Gedanken mit ihm vereinen wird.

Des Weiteren spielt er u.a. zwei Stücke aus den Choralvorspielen op. 122 von Johannes Brahms:

  • „O Gott, du frommer Gott“ und
  • „O Welt, ich muss dich lassen“

Den vollständigen Ablaufplan finden Sie über diesen Link.

Alle Beteiligten würden sich freuen, Sie am kommenden Samstag zu dieser kleinen „Auszeit“ und Gedenkstunde für unseren Verstorbenen zahlreich begrüßen zu dürfen.

Bitte beachten Sie: Beim Besuch der „Geistlichen Atempause“ gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen, auf deren Einhaltung wir größten Wert legen. Das durchgängige Tragen einer medizinischen Mund-Nasenschutzmaske ist ebenso Pflicht wie das Hinterlegen der Kontaktdaten. Es gelten die gleichen Vorschriften wie bei allen anderen Gottesdiensten in St. Remigius.

Danke für Ihr Verständnis und Ihr Verantwortungsbewusstsein.

Bitte beachten Sie auch die nachfolgenden Beiträge/Hinweise. Vielen Dank!

Stand: 16. März 2021

Ein Gedanke zu „20.03.2021, 12:00 UHR – „GEISTLICHE ATEMPAUSE“ IN MEMORIAM MSGR. PROF. EM. DR. WOLFGANG BRETSCHNEIDER IN ST. REMIGIUS MIT CHRISTOPH HAMM/ORGEL

  1. Prof. Bretschneider hat es wie kein Anderer verstanden die Lirurgie mit der Musik zu verbinden und zu erklären. Unvergessen bleiben seine Orgelnachspiele an der großen Klaisorgel im Münster Für mich wird er immer in guter Erinnerung bleiben. Möge er in die Herrlichkeit Gottes eingehen.Im Gebet werde ich ihm gedenken
    Mit stillem Gruß ! Nik, Fassbender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.